Teambildung und Teamcoaching


Maßgeschneiderte Teamworkshops zu Kommunikation und Kooperation in Ihrem Kundenservice-Team

Teamentwicklung: damit alle an einem strang ziehen

Zum Beispiel als Kick-Off für den gelungenen Start und als Unterstützung zur Teambildung. Oder sollen hier "alte Hasen" und "Neuzugänge" zusammenwachsen? Bremsen uns unterschwellige Teamkonflikte aus? Brauchen wir eine neue Leitlinie? Aus zwei mach eins? Sind wir noch auf Kurs? Was braucht's für die neue Aufgabe? Wo können wir uns noch verbessern?

 

Im Laufe eines Team-Lebens tauchen viele Fragen und neue Anforderungen auf, denen sich die Gruppe stellen muss, um gerne und gut zusammenzuarbeiten. In der Teamentwicklung bringen wir in einem moderierten Teamworkshop die drängenden Themen auf den Tisch. Gemeinsam bearbeiten wir die Themen, justieren Ihre Ziele nach und entdecken neue Potenziale.

Zum Beispiel mit Fokus auf:

  • Merkmale erfolgreicher Teams
  • Jetzt sind wir ein Team! – Rollen, Typen, Positionen: Wer ist mit an Bord?
  • So wär’s schön! – Best in Class: Gemeinsam Visionen & Ziele für optimale Kundenbetreuung im Team entdecken
  • Wie sag’ ich’s meinem … ? - Erwartungen & Wünsche für die gute Zusammenarbeit
  • „Spielregeln“ und verbindliche Vereinbarung

Teamcoaching

Hilfreich zur Bearbeitung von "brandheißen" Themen und bei der Klärung von Konflikten im Team

Teamentwicklung Teamcoaching

Wo Menschen zusammenarbeiten gibt es Konflikte. Schwelende Konflikte bremsen ein Team aus, geklärte Konflikte können sogar verbindend wirken. Ein Teamcoaching unterstützt lösungsorientiert den Klärungsprozess und hilft bei der Verbesserung der Zusammenarbeit durch die konstruktive (Neu-)Gestaltung positiver Interaktionen und Arbeitsbeziehungen.

 


So gehen wir bei der Planung eines Teamcoachings vor

Hier eine vereinfachte Skizze:

auftragsklärung

Ich verschaffe mir ein Bild über die momentane Situation in Ihrem Team z.B. mit folgenden Fragen:

  • Was ist der Anlass? (Was ist passiert?)
  • Was möchten Sie erreichen? Was sind die Ziele?
  • Was haben Sie schon unternommen?
  • Einzelinterviews mit einigen oder allen Teammitgliedern vorab
  • Kriterien, anhand derer Sie eine Verbesserung nachvollziehen können

teamworkshops durchführen

Wir führen einen oder mehrere Teamworkshop(s) durch mit dem Ziel

  • Rahmen und Vorgehensweise klären
  • Sichtweisen transparent machen und Perspektiven wechseln
  • Erste Schritte erarbeiten und Vereinbarungen treffen

nachbereitung

Wir schauen in einem gemeinsamen Review anhand der vorher definierten Kriterien, wie sich die Situation verbessert hat.