Kunden mögen sympathische Menschen am Telefon, die wissen, was sie tun. Sie auch?
Kunden wollen mit echten Menschen sprechen, die direkt ihr Anliegen erfassen und es im besten Fall auch sofort lösen können. Es geht ihnen dabei um Sympathie, um Vertrauen und Zuverlässigkeit. Sie wollen ernst genommen werden und sich wohlfühlen.
Nach vielen Jahren als Trainerin weiß ich um die Bedeutung der Social Skills für die professionelle Kommunikation im telefonischen Kundenservice.
Und jede Führungskraft im Kundenservice, Service Center oder Innendienst weiß, dass gerade die langfristig motivierte und kundenorientierte Einstellung der Mitarbeiter der schwierigere Teil ist.
"Oh nein, nicht noch ein Telefontraining Seminar!" - Kennen Sie das?
All das ist für Sie als Teamleiter und Teamleiterin einfach nur frustrierend.
Stellen Sie sich vor, Ihre Mitarbeiter würden
Ein Telefontraining, das nicht nur das Verhalten der Mitarbeiter verbessert, sondern auch die Einstellung zur täglichen Arbeit weiterentwickelt
Ein Training, das ...
Ja, es kann. Das sagen zumindest Ihre Kollegen über mein Training:
Das entscheidet sich oft in den ersten Sekunden, spätestens aber in den sogenannten "Momenten der Wahrheit". Nämlich dann, wenn der Kunde ein Problem hat und dieses nachdrücklich vorbringt.
Souverän emotional aufgeladene Situationen deeskalieren, heikle Themen geschickt ansprechen und händeln, und dabei gelassen und freundlich bleiben - wie das gehen kann, erfahren Ihre Mitarbeiter in meinen Training.
Effizient telefonieren heißt für Ihre Mitarbeiter, Tools und Techniken der Kommunikation bewusst und gezielt einzusetzen, um Gespräche so kurz wie möglich und so lang wie nötig zu führen. Gerade bei schwierigeren Gesprächen können Sie die Gesprächsdauer um mehr als die Hälfte reduzieren. Also z.B. statt 20 Minuten nur nur 5 bis 7 Minuten. Damit erhöhen Sie Ihre Erreichbarkeit, reduzieren die Wartezeiten und senken die Anzahl der verlorenen Anrufe (lost calls).
Ich arbeite ausschließlich mit den Praxissituationen Ihrer Mitarbeiter. Sowohl in den Beispielen meiner theoretischen Impulse, als auch in den Kleingruppenarbeiten und Gesprächsübungen mit der mobilen Telefontrainingsanlage. Bei mir muss kein Versicherungssachbearbeiter in den Übungsdialogen eine Bratpfanne verkaufen und sich fragen, was das mit seinem Job zu tun hat. Der enge Bezug zu ihrem Arbeitsalltag macht es den Mitarbeitern einfacher, die Learnings in die Praxis zu übertragen. Und sie dort auch wirklich anzuwenden.
"Frau Radnitz, Ihre Trainings sind jeden Cent wert!"
Thomas Ludwig, Leiter Customer Service Center,
Universa Versicherungen
Vielen Mitarbeitern im Inbound ist es sehr unangenehm, die Anrufer aktiv auf weitere Produkte und Services anzusprechen.
Diese Sorgen nehmen wir unter die Lupe: Wir decken hinderliche Wahrnehmungsfilter auf und verdeutlichen einseitige Interpretationen von Kundenreaktionen. So finden die Mitarbeiter einen anderen positiveren Zugang zu dieser Aufgabe.
Das Ergebnis: Ihre Mitarbeiter überwinden die Scheu vor der aktiven Kundenansprache und agieren mit Neugier und Leichtigkeit. Sie setzen Fragetechnik, aktives Zuhören, Deeskalationsmethoden und Einwandbehandlung an den richtigen Stellen ein und steigern so ihre Abschlussquoten.
Sie sind mit Freude an der Arbeit, hören dem Kunden zu und lassen sich auf ihn ein. Sie geben sich Mühe mit dem absoluten Willen, es gut zu machen. Sie sehen Chancen und nutzen sie. Sie kommen aus der Opferrolle hin zum Problemlöser. Sie sind stolz auf ihre Arbeit, ihr Team und ihr Unternehmen. Kurzum, das Arbeiten in und mit dem Team macht endlich wieder Spaß.
Ohne die Basics geht nichts.
Grundlagen der Kommunikations-Psychologie und die Besonderheiten der Telefon-Kommunikation:
Übrigens: In meinem Trainingsspecial lernen Sie, wie Sie Beschwerden und Reklamationen souverän händeln.
Nur Übung macht den Meister bzw. die Meisterin!
Viele meiner Telefontrainings führe ich auch als offene Seminare online durch: Zum Beispiel "Reklamationen und Beschwerden souverän managen" oder "Tipps & Tools für die professionelle Kommunikation am Telefon"
Die jeweils aktuellen Angebote und Termine finden Sie hier:
Ihr Unternehmen ist etwas Besonderes. Ihre Kunden haben spezielle Anliegen und Ihre Mitarbeiter ihre eigenen Anforderungen. Profitieren Sie von Inhouse Telefontrainings bei Ihnen vor Ort, die genau auf Ihre aktuellen Brennpunkte zugeschnitten sind.
Ziel einer jeden Telefonschulung ist es, Ihrem Unternehmen durch überzeugende Dialoge einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen. Dies erreichen Sie mit meinen Methoden und Tipps zur authentischen und professionellen Gesprächsführung in jeder Situation – der Schlüssel zum optimalen Kundenservice.
Lernen Sie spezielle Techniken der Gesprächsführung kennen – von der Struktur über den Gesprächseinstieg bis zur kundenorientierten Klärung eines Anliegens. Das schafft Kompetenz, Kundenzufriedenheit und Loyalität. Kundenorientierung und Kundenbindung stehen dabei im Mittelpunkt. Erfahren Sie, wie Sie auch in kniffligen Situationen einen kompetenten Eindruck hinterlassen.
Alle Telefonschulungen sind buchbar als
Die Inhalte werden sowohl theoretisch vermittelt als auch in praktischen Übungen vertieft. Das Konzept passe ich individuell auf Ihre Ansprüche und Wünsche an, denn ich "schneidere Maß".
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