Vielen Menschen stehen die Schweißperlen auf der Stirn, wenn das Telefon klingelt. Ganz besonders, wenn sie selbst jemanden anrufen sollen. Und sie fragen sich: Was macht denn eigentlich professionelles Telefonieren aus? Wie kann ich souverän rüberkommen am Telefon? Wie werde ich zum Telefonprofi?
Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Tools und Techniken für professionelles Telefonieren, mit denen Sie richtig telefonieren können:
Natürlich ist es nicht immer möglich, sich auf ein eigehendes Gespräch vorzubereiten. Doch machen wir uns da nichts vor, die meisten Gespräche sind reine Routine. Die gleichen Fragen, ähnliche Themen. Selbst die Beschwerde folgt im Prinzip einer inneren Struktur, wenn mit ihr richtig umgegangen wird.
Damit Sie bei Geschäftstelefonaten schnell und professionell reagieren können, sammeln Sie Ihre Top Five der immer wiederkehrenden Gesprächsthemen am Telefon, die Fragen, die Ihre Kunden immer wieder stellen, und bereiten Sie Ihre Antworten darauf vor. Schriftlich, aber in "Sprechsprache". Also genau so, wie Sie reden.
Leicht möglich und unbedingt notwendig ist die Gesprächsvorbereitung auf ein ausgehendes Telefonat, also wenn Sie jemanden anrufen. Hier finden Sie 5 Tipps für eine zielführende Gesprächsstruktur.
Wer kennt nicht den Spruch "wer fragt, der führt"? Ja, es ist tatsächlich so einfach!
Und jetzt überlegen Sie ein paar gute passende Fragen dazu. Wenn Sie erst einmal Informationen sammeln wollen, sind öffnende Fragen sinnvoll. Wenn es dann in Richtung Entscheidung und Abschluss geht, sind eher geschlossene oder alternative Fragen das Mittel der Wahl. So gelingt es Ihnen auch, den gefürchteten "Sprechdurchfall" zu vermeiden und einen echten Dialog zu eröffnen.
Tipps für gute Fragen beim professionellen Telefonieren finden Sie in meinem Artikel "Kundenorientierung am Telefon".
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Es klingt unglaublich, aber auch durch geschicktes Zuhören können Sie ein Gespräch aktiv steuern. Nicht umsonst heißt es "Wir haben zwar nur einen Mund zum Reden, aber dafür zwei Ohren zum Zuhören". Menschen mögen es nicht, wenn sie zugetextet werden.
Beim professionellen Telefonieren spielt gerade das aktive Zuhören eine wichtige Rolle. Durch hörbares Zuhören am Telefon signalisieren Sie dem anderen Wertschätzung, vermeiden Missverständnisse und sorgen für eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Wie das genau geht, lesen Sie im meinem Artikel zum aktiven Zuhören.
Wer negativ denkt, kann nicht positiv formulieren. Und positives Formulieren wiederum beeinflusst Ihre Art zu Denken und zu sprechen. Siehe dazu auch ausführlich meine Artikel "Sprache, Denken, Wirklichkeit" und "Positiv denken: Auf die Einstellung kommt es an".
Um am Telefon eine angenehme Gesprächsatmosphäre herzustellen, helfen Ihnen positive Formulierungen. Das fängt beim einfachen "bitte", "danke" und "ja, gerne" an und hört beim freundlichen "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag" auf. Ersetzen Sie das trennende "Ja, aber ... " durch ein verbindendes "Ja, und ... ".
Beispiele für gute Formulierungen im Business-Telefonat finden Sie auch in meinem Artikel Richtig Telefonieren: Erfolgreiche Business-Telefonate.
Auf meinem YouTube-Kanal finden Sie übrigens noch viele weitere Videos in der Reihe "Telefontraining richtig telefonieren", zum Beispiel wie Sie Vielredner stoppen, über Aktives Zuhören, wie Sie sich richtig melden am Telefon und viele andere interessante Themen.
Hier noch 4 weitere Tipps fürs professionelle Telefonieren:
Ein Tag Telefontraining live online via Zoom
Von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr
Sie lernen Tipps & Tools der Kommunikationspsychologie und Gesprächsführung. Sie erfahren, wie Sie auch in schwierigen Gesprächen souverän reagieren und die Gesprächsführung besser in der Hand behalten können. Anhand Ihrer Praxisbeispiele analysieren wir gemeinsam typische Alltagstelefonate und entwickeln funktionierende Lösungsmöglichkeiten. So können Sie nach diesem Training Ihre Gespräche viel bewusster führen und auch in schwierigen Situationen souverän und selbstbewusst handeln.
Erinnern Sie sich noch, wie Sie manchmal in der Schule oder im Uniseminar kurz vor dem Einschlafen waren? Keiner mag monotone langatmige Vorträge - *gähn. Wir mögen angesprochen werden, sowohl im wörtlichen Sinn als auch mit unseren Sinnen. Ein wesentliches Element beim professionellen Telefonieren ist Ihre Stimme und die Art wie Sie sprechen.
Die lebendige Stimme sorgt für Aufmerksamkeit. Damit Ihre Stimme lebendig klingt braucht Sie Schwingung, Betonung und eine gewisse Menge an Silben.
Über professionelle Sprechtechnik fürs Telefonieren könnte ich ganze Seiten füllen. Hier ein paar ausgewählte Tipps:
Lesetipp: Sympathisch wirken - so geht's
Können Sie ein Lächeln am anderen Ende des Telefons hören?
Sehen Sie, ich auch. Und ich kann auch hören, ob Sie gerade dringend etwas sagen wollen während ich spreche, auch wenn Sie gar nichts sagen. Manchmal kann ich auch hören, dass Sie mit den Augen rollen, weil Sie von meinen Ausführungen als Kunde genervt sind ;-).
Am Telefon haben wir Menschen extrem feine Antennen für alle Zwischentöne. An der Art der Atmung hören wir, ob jemand aufgeregt oder genervt ist. Wir hören, wie jemand sitzt, wenn zum Beispiel das Zwerchfell eingeklemmt ist und die Stimme gequetschter klingt.
Und als Kunden merken wir, wenn Sie sehr stark konzentriert sind. Nur dass wir das oft fehlinterpretieren und den Eindruck haben, dass Sie unfreundlich sind und keine Lust haben mit uns als Kunden zu sprechen.
Das führt leider oft zu fatalen Missverständnissen zwischen Mitarbeitern und Kunden. Warum? Das - und noch viel mehr - erfahren Sie in meinem Onlinekurs "Vom Telefonierer zum Telefonprofi: Tipps & Tools für die professionelle Kommunikation am Telefon".
Lesetipp: Erfolgreich Telefonieren mit dem richtigen Gesprächsaufbau
Dann haben Sie mehrere Möglichkeiten:
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